Information / Antrag zur Grundsicherung

Bezüglich der geplanten Neuregelung der Grundsicherung liegt dem Unternehmerverein Arnstadt e.V. eine Information von Tankred Schipanski (Mitglied des Bundestages) vor, die nach aktuellen Kenntnisstand zur Neuregelung der Grundsicherung informiert.

Danach ist jeder, der Grundsicherungsleistungen bezieht, wird/ist krankenversichert.

Geplant sind diverse Änderungen für Bewilligungszeiträume, die zwischen dem 01.03.2020 und dem 30.06.2020 beginnen.

In Kürze wird ein neuer, verkürzter Antrag veröffentlicht. Dieser beinhaltet die Frage nach „erheblichen“ Vermögen – diese ist dann lediglich mit JA/Nein zu beantworten, ein gesondertes Ausfüllen der Anlage VM sowie eine aktuelle Vermögensaufstellung der Bank, Lebensversicherung, Bausparkasse, etc. ist nicht notwendig.

Damit das Jobcenter das voraussichtliche Einkommen feststellen kann, ist eine Erklärung über die voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben auszufüllen. Falls das Einkommen vollständig weggefallen ist, ist das zu vermerken. Die Jobcenter stellen entsprechende Formulare und Vordrucke zur Verfügung.

Die vollständigen Information können Sie unterhalb dieser Information downloaden.